Web_Header_ABOUT-AGRAPI_HERO-Format-2
Das war eine super Zusammenarbeit, es hat wirklich alles gepasst. Ausgleichskasse AGRAPI

AGRAPI in der Cloud

Gleich drei Projekte durfte FIVE Informatik mit der Ausgleichskasse AGRAPI realisieren. Zweimal ging es um cloudbasierte Lösungen, einmal um die Einführung von Abacus.
Auf Kundenseite waren der Leiter IT, Mario Ladani, und die stellvertretende Kassenleiterin und Personalverantwortliche Deborah Zimmermann involviert. Beide zeigen sich sehr zufrieden mit den Leistungen der FIVE.

Ins Spiel gekommen ist FIVE Informatik wegen ihrer Kendox-Kompetenz. «Wir wollten unsere bisherige Archivierungssoftware ablösen und für mich war klar, dass es Kendox sein musste», sagt Mario Ladani. Und er habe rasch herausgefunden, dass FIVE der kompetenteste Ansprechpartner für ein solches Projekt ist. «Natürlich haben wir auch andere Anbieter offerieren lassen, aber FIVE bot das attraktivste Package.»

Abacus mit Tempo

«Durch Mario Ladanis Aktivitäten habe auch ich FIVE kennen gelernt und für ein Projekt offerieren lassen», erzählt Deborah Zimmermann. «Wir wollten eine einfachere Lösung für die Zeiterfassung, die Lohnbuchhaltung und das Personaldossier-Management, und zwar in einem einzigen System.» Abacus kenne man natürlich und sie habe sich das Programm an einer Messe vorführen lassen. Und als klar wurde, dass FIVE auch hier top Kompetenzen vorweisen kann, landete auch dieses Projekt bei den Schönbühlern. «Gefragt war ein einfach anzuwendendes Programm, welches auch guten Datenschutz bietet. In unserer Branche ist das natürlich zentral und wir wollten die Daten in der Schweiz speichern.»

Zusammen mit den anderen Projekten wurde auch Abacus als Cloud-Lösung implementiert, und zwar ziemlich sportlich: Die Offerte wurde am 18. August 2022 ausgestellt, die Arbeitszeiterfassung erfolgt seit 1. Oktober mit dem neuen System, die Lohnbuchhaltung seit 1. Januar 2023. Einen wichtigen Vorteil sieht Zimmermann auch darin, dass Mitarbeitende Zugriff auf ihr Personaldossier haben und dank AbaClik beispielsweise auch Spesen dort abrechnen können.

Kernapplikationen in die Cloud

Ein zweites Projekt betraf den Transfer der Kernapplikationen der AGRAPI in die Cloud von Swisscom DCS+. Faktisch habe man schon vorher eine Cloud-Lösung gehabt, erzählt Ladani. «Aber das war eigentlich einfach ein Remote Desktop und nicht zufriedenstellend, denn erstens war das sehr speicherintensiv und zweitens konnten wir praktisch nichts selber anpassen, da es sich um eine Lösung handelte, bei der typischerweise auch die IT-Abteilung ausgelagert wird. Das ist nun anders, wir sind selber «in Charge» und profitieren von der ebenso flexiblen wie performanten Cloudumgebung der Swisscom.»

Auch hier handelte es sich um eine sportliche Umsetzung – und dies, obwohl ja die unterschiedlichsten Player an einen Tisch gebracht werden mussten. Neben der Swisscom war auch ein Vertreter des Herstellers der Sozialversicherungssoftware AKIS ein wichtiger Ansprechpartner. «Wir waren nach drei Monaten ready und konnten die Lösung am 7. Oktober live schalten. FIVE hat den Neuaufbau der Server-Umgebung im Swisscom DCS geplant, konzipiert und umgesetzt und sorgte für die Datensicherung und den Transfer der Applikationen. Alles läuft prima!»

Kendox rules

Ähnliches gilt für die Einführung von Kendox und die revisionssichere Archivierung mit DMS-as-a-Service in der Swisscom Cloud. «Wir haben das unmittelbar nach der Migration unserer Kernanwendungen realisiert und auch das funktioniert hervorragend.» Ein Zusatzvorteil sei, dass Dokumente als durchsuchbare PDF abgespeichert werden. Sie werden mit Metatags versehen und können so themenspezifisch gesucht und gefunden werden.

«Derzeit warten wir noch auf die Parametrisierungsdaten für AKIS, damit wir die Daten direkt ins Kendox-System einlesen können; die Schnittstelle dafür wird vorbereitet.» Kendox sei wirklich ein top Programm und die Kompetenzen von FIVE ausgezeichnet.

Zufriedenheit in allen Teilen

Und das gelte nicht nur für die Einführung von Kendox: «Mit Jenis Mahendiram hatte ich einen hervorragenden Migrationsfachmann zur Seite, und Andreas Krebs ist ein richtiger Firewall-Crack, was viel zu meiner Beruhigung beigetragen hat. Das war eine super Zusammenarbeit, es hat wirklich alles gepasst.»

Auch Deborah Zimmermann zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. «Ich hatte immer dieselben Ansprechpartner, auch jetzt im Support. Bei Fragen erhalte ich zügig Antworten und zwar so, dass ich es als Laiin verstehe. Ich kann FIVE also ebenfalls empfehlen, ganz speziell für kleinere Firmen, die bei der Einführung von Abacus gut betreut werden möchten.»

Ausgleichskasse AGRAPI

1948 gegründet, beschäftigt die Ausgleichskasse der Kommunikationsbranche heute 22 Mitarbeitende. Zusammen mit der zugehörigen Familienausgleichkasse «fazu» bietet AGRAPI ein umfassendes Angebot rund um die Sozialversicherungen der 1. Säule. Zur Kundschaft gehören Selbständigerwerbende ebenso wie KMU, aber auch führende Unternehmen, welche einem der Gründerverbände angeschlossen sind: Schweizer Medien, Médias Suisses, p+c (viscom) und VSD/IGS. AGRAPI betreut aktuell 684 Arbeitgeber, fast 20 000 Rentenbezügerinnen und -bezüger und verarbeitet eine Lohnsumme von 3,313 Milliarden Franken.

www.agrapi.ch


abacus partner logo
kendox partner logo
swisscom partner logo

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Von Infrastruktur über IT-Services bis hin zu automatisierten Geschäftsprozessen - die FIVE steht Ihnen kompetent und erfahren zur Seite. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt
Isch Nicola

Leiter Dienstleistungen

  • +41 31 858 23 09