Die Softwarepakete werden jetzt von FIVE geschnürt und wir können sie auf Knopfdruck an unsere 1600 Clients verteilen.

Starrag AG

Zurück zum Standard

«Umfangreiche Betreuung im Client Lifecycle Management mit Matrix42 Empirum» so lautet der Titel des Projekts, welches FIVE für die Starrag-Gruppe bereits seit einiger Zeit am Laufen hat. Interessanterweise geht es dabei um eine Rückführung zu ursprünglichen Standards. Wie es dazu gekommen ist, erzählt Kevin Zeh, IT Operations bei der Starrag Technology GmbH in Mönchengladbach.

«Als ich 2016 zur Starrag stiess, war das Produkt Empirum von Matrix42 bereits seit längerem im Gebrauch», erzählt Kevin Zeh. «Aber da man über Jahre hinweg auf der Basis von unzureichendem Know-how eigene Speziallösungen und Sonderkonfigurationen implementiert hatte, war ein wildes Konstrukt entstanden und das Produkt konnte seine Vorzüge gar nicht mehr richtig ausspielen.»

Empirum

Matrix42 Empirum ist eine Workspace Management Produktesuite, mit der man Endgeräte, Anwendungen und Services in einer einzigen Lösung handhaben kann. Standardaufgaben wie beispielsweise Betriebssystem-Installationen oder Software-Updates können vollkommen automatisiert durchgeführt werden.

«Bei uns ist vor allem wichtig, dass gruppenweit dieselben Software-Versionen mit dem gleichen Stand installiert sind», erzählt Zeh. «Und das machen wir remote mit Software-Paketen.» Aber aufgrund der vielen Eingriffe habe das Programm diese Aufgabe oft nicht mehr zur Zufriedenheit gelöst. «Es ist etwa vorgekommen, dass nicht alle Rechner erreicht worden sind, dass kein brauchbares Reporting erstellt werden konnte, oder, in einem richtig mühsamen Fall, am Schluss des Updates die Clients ganz einfach heruntergefahren worden sind, ohne dass die User etwas machen konnten.»

Unterstützung

Für den Support bei Matrix42 seien die Fehler wegen der vielen eigenen Konstrukte im Programm oft kaum zu eruieren gewesen. Deshalb habe man damit begonnen, das Programm Schritt für Schritt wieder in Richtung Standard zurückzuentwickeln. Wertvolle Unterstützung lieferte dabei Alexander Schild, der in dieser Zeit von Matrix42 zu FIVE wechselte. In der Folge wurde der Support noch intensiviert: «Aktuell haben wir einmal im Jahr einen mehrtägigen Workshop, in dem Alex uns die neusten Updates von Empirum näherbringt und insbesondere unser Produktewissen und unser Know-how erhöht, das ist extrem wertvoll», erklärt Zeh weiter. «Zudem haben wir die grösseren Software-Paketierungen ausgelagert. Die Pakete werden jetzt von der FIVE geschnürt und wir können sie auf Knopfdruck verteilen. Das klappt hervorragend. Zum Teil werden die Pakete bei den Clients automatisch installiert, zum Teil sind es Kiosk-Lösungen, wo der Enduser sich bei Bedarf selbst bedienen kann. Inhouse machen wir hier nur noch kleinere, einfachere Pakete.»

Produkt und Support empfohlen

Obwohl man sich bei Starrag mit dem Programm ein bisschen verrannt hat, empfiehlt Zeh Matrix42 Empirum ohne zu zögern. «Das funktioniert wirklich gut, man darf einfach nicht allzu sehr herumbasteln», sagt er scherzhaft. Und mit dem richtigen Support im Rücken sei das extrem effizient. «Diesen Support bietet FIVE, die ja auch Matrix42 Competence Partner Silver ist», sagt Zeh. «Die Paketierungstermine werden eingehalten, Preis und Qualität stimmen. Ich habe bisher keinen einzigen negativen Punkt in unserer Zusammenarbeit gefunden, wir sind 100% zufrieden.»

Starrag AG

Die Starrag AG hat ihren Hauptsitz in Rorschacherberg auf der Schweizer Seite des Bodensees, umfasst aber eine ganze Reihe von Unternehmen aus unseren Nachbarländern, deren Anfänge teilweise ins vorletzte Jahrhundert zurückreichen. Starrag ist heute spezialisiert auf die Produktion von Präzisionswerkzeugmaschinen, insbesondere für die Branchen Aerospace, Energy, Transportation und Industry.

Die Gruppe verfügt über Werke in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien, sowie über Technologiezentren in der Schweiz, Deutschland, China und den USA. Starrag beschäftigt 1400 Mitarbeitende und bedient Kunden weltweit. Kevin Zeh kümmert sich bei der Starrag Technology GmbH um das Client Management. Es geht dabei um rund 1600 PCs und Laptops sowie um ca. 200 verschiedene Softwarelösungen.


Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Von Infrastruktur über IT-Services bis hin zu automatisierten Geschäftsprozessen - die FIVE steht Ihnen kompetent und erfahren zur Seite. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt
Isch Nicola

Leiter Dienstleistungen

  • +41 31 858 23 09